Die folgenden Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit der VHS Dillingen angeboten.

Bitte nehmen Sie unser Angebot wahr. Anmeldungen bei: https://www.vhs-dlg.de

Wir freuen uns auf einen reichlichen Zuspruch und hoffen, dass für jeden etwas dabei ist.

Der Vereinsvorstand wünscht reichlichen Erkenntnisgewinn und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby Geschichte.

Dr. Arnold Schromm und Dr. Johannes Moosdiele-Hitzler

3103

Johann von Lutz - Minister Ludwigs II. oder Minister des bayerischen Staates?
In der Vortragsreihe "Vom König berufen, Produkt der Revolution, vom Volk gewählt"

Dr. Katharina Weigand

Mittwoch, 10.04.2024
Colleg Großer Saal
5,00 EUR (keine Ermäßigung) / Eintritt frei für Mitglieder des Historischen Vereins Dillingen - keine Anmeldung erforderlich!

Geboren wurde Johann Lutz 1826 in Münnerstadt, er wuchs in kleinen Verhältnissen auf. Damals hätte wohl niemand vermutet, dass Lutz zum zeitweise mächtigsten Minister des Königsreichs Bayern aufsteigen sollte. 1866 wurde er zum Ritter, 1883 zum Freiherrn erhoben. Obwohl katholisch erzogen, stand er in der Kulturkampfzeit ganz auf Seiten der Liberalen. In der Affäre des Jahres 1886, als König Ludwig II. für regierungsunfähig erklärt wurde, spielte Johann von Lutz die maßgebliche Rolle. Er dürfte davon überzeugt gewesen sein, das Königreich Bayern auf diese Weise vor Schaden bewahren zu müssen, angesichts eines Monarchen, der trotz angedrohter Pfändungen nicht sparen wollte bei seinen Bauten, angesichts eines Monarchen, der sich von seinen Untertanen fast gänzlich zurückgezogen hatte, angesichts eines Monarchen, der Bayern aufgeben wollte, sollte man ihm ein Königreich überlassen, in dem er absolutistisch - wie einst Ludwig XIV. von Frankreich - hätte regieren können.

3104

Fürstbischöflicher Lifestyle in der Frühmoderne
Visualisierte Herrschaft im Hochstift Augsburg im Spiegel der Schlossinventare

Prof. em. Dr. phil. Wolfgang Wüst

18.04.2024
Vereinsheim Hausen
5,00 EUR(keine Ermäßigung) / Eintritt frei für Mitglieder des Historischen Vereins Dillingen - keine Anmeldung erforderlich!

Inventare und Versteigerungslisten der Reformations-, Umbruchs-, Kriegs- und Säkularisationsjahre sind in Kombination mit den Nachlässen regierender Bischöfe, mitregierender Domkapitulare und Hofadeliger einzigartige Medien zur Rekonstruktion einer spätestens im 19. und 20. Jahrhundert verblassten und vergessenen fürstbischöflichen Repräsentationskultur. Dillingen litt wie kaum eine andere
süddeutsche Residenzstadt unter dieser Entwicklung. Inventare sind unverzichtbare Quellen, um das Innenleben der Residenzen, Schlösser und Burgen auszuleuchten. Für das Hochstift Augsburg mit seinen Haupt- und Nebenresidenzen in Dillingen, Augsburg, Füssen, Oberdorf, dem heutigen Marktoberdorf, und Hindelang spiegelt sich dieses Kapitel fürstbischöflicher Machtentfaltung hauptsächlich über ein umfangreiches Inventarium vom 15. Oktober 1768 wider. Es unterrichtet unter anderem „über die auf Ablebe deß hochwürdigsten Fürsten und herrn herrn Josephi Bischoffen zu Augsburg etc. P[ost] M[ortem] vor gefundene Pretiosa, Meubles [und] so anderes“.
Der Vortrag findet im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Historischen Vereins Dillingen statt.

3105

Alltag und Arbeit im 19. Jahrhundert

Dr. Cathrin Hermann, Stadtarchivarin Donauwörth

16.05.2024
Colleg Großer Saal

Im 19. Jahrhundert veränderte sich der Alltag der Menschen in Schwaben massiv. Mit den Biographien von Dillingern und Dillingerinnen, die sich in Donauwörth niederließen, wird ein lebendiger Blick in deren Leben und in die Neuerungen in der Arbeitswelt sowie Kultur gegeben.

4203

Fahrt zur Landesausstellung "Tassilo, Korbinian und der Bär - Bayern im frühen Mittelalter" ins Diözesanmuseum Freising

1. Vorsitzender Hist. Verein Dillingen StD Dr. Arnold Schromm

20.07.2024
Bushaltestelle Rosenstraße Dillingen
Bei Bedarf Zustieg in Höchstädt um 8:00 Uhr (Bitte bei Anmeldung angeben!)
Anmeldeschluss Freitag, 05.07.2024
58,00 Euro
(inkl. Eintritt und Führungen / keine Ermäßigung, außer 50% für Kinder bis 6 Jahre)

Mit dem für das Jahr 724 überlieferten Eintreffen des Missionsbischofs Korbinian in Bayern begann die Geschichte des Bistums Freising. Korbinian soll es gelungen sein, einen wilden Bären, der sein Packpferd anfiel, zu zähmen und zu seinem neuen Lastenträger zu machen, eine Legende, die später Niederschlag im Freisinger Stadtwappen (vgl. Abb.) gefunden hat. Zum 1300-jährigen Diözesanjubiläum erzählt die Ausstellung von den Anfängen der Kirche in Bayern, aber auch von Macht und Glanz der frühen Bayerischen Herzogsfamilie der Agilolfinger. Diese hatten Korbinian gerufen und herrschten schließlich über ein Land, das sich zeitweise bis Südtirol, Oberösterreich, Kärnten und Slowenien erstreckte. Die Errichtung eines mächtigen Königreichs der Bajuwaren war zum Greifen nahe und beim Erreichen dieses Ziels versuchte der Bayerische Herzog Tassilo III. († um 796) sogar dem mächtigen Frankenkönig Karl (dem Großen) die Stirn zu bieten. Wie die spannende Geschichte weitergeht, erfährt der Besucher der Ausstellung in Freising anhand ausgewählter, wertvoller Exponate und interessanter Schaubilder.
Veranstalter sind das Haus der Bayerischen Geschichte und die Erzdiözese München und Freising. Zusätzlich zur Landesausstellung werden dem Publikum ausgewählte Prunkräume des Dombezirks über Führungen zugänglich gemacht.
Die Räumlichkeiten des Dombezirks sind nicht barrierefrei und umfassen mehrere (Wendel-)Treppen!
Das gemeinsame Mittagessen ist nicht im Preis inbegriffen.
Bitte beachten Sie, dass nach dem Anmeldeschluss eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich ist!