750 Jahre Dillingen – Stadtfest Dillingen 1264 – 2014 mit Beteiligung des Historischen Vereins

Ein voller Erfolg war das Stadtfest 750 Jahre Dillingen, das an zwei Wochenenden im Juli 2014 stattfand.
Der Historische Verein Dillingen beteiligte sich im Vorfeld an den Planungen und direkt an den Festtagen mit einer Gruppe historisch passend Gewandeter.
So einmal am ersten Wochende (12. und 13. Juli 2014) mit einer Mittelaltergruppe zur Epoche der Gründung Dillingens im 13. Jahrhundert und zum anderen mit einer Gruppe Barock-Gewandeter passend zum Konzert „Barock & Fire“, der fulminanten Abschlussveranstaltung des Stadtfestes am Sonntag, den 20. Juli 2014. Vereinsmitglied Sarah Lorenz hatte sogar ein kleines Theaterstück zur Gründung Dillingens vor 1264 geschrieben, das auf der Bühne im Schlosshof zur Aufführung kam.

Ebenso hatte der Historische Verein diverse Mittelalter-Darstellergruppen wie „Familia Swevia“ oder die „Württemberger Ritter“ eingeladen. Letztere führten im Schlossgarten an beiden Tagen des Wochendes vom 12. und 13. Juli ein spektakuläres Ritterturnier auf. Geöffnet hatte während der Festtage auch das Stadt- und Hochstiftmuseum Dillingen, das sich eines großen Zulaufs an Besuchern erfreuen konnte, wie Museumsleiter Werner Gutmair erfreut mitteilte.

Eine großartige musikalische Bereicherung des Festes stellte die Musikgruppe „Kurzweyl“ dar, die während der Festtage durch das geschmückte und stark belebte Dillingen zog und an verschiedenen Standorten ihr reichhaltiges musikalisches Programm darbot. Auch dieser Gruppe gehören Mitglieder des Historischen Vereins Dillingen an, der sich wie im gesamten Festjahr 2014 wieder einmal äußerst aktiv zeigte.

Fotos: Alfred Stöger und Dr. Arnold Schromm